Der Podcast für deine Gesundheit!

Ein Podcast ist eine Radiosendung, die zu jeder Zeit im Internet herunter geladen und gehört werden kann. Sie sind kostenlos und können als mp3-Datei herunter geladen werden oder über ein Programm wie iTunes abonniert werden, wodurch neue Folgen automatisch herunter geladen werden.

 

Die neu gestartete Podcastreihe liefert spannende Interviews und Beiträge rund um das Thema Gesundheit. Viel Freude beim Zuhören!

artwork

Podcast in iTunes hören

Wie man den Podcast mit iTunes auf den Computer bekommt? Ist ganz einfach und wird in diesem Video erklärt!

LogoMakr (11)

Alle Folgen im Überblick

Drawing (3)

#007 Psychoneuroimmunologie - Psychosomatik auf naturwissenschaftlich

Wie im Newsletter angekündigt kommt heute eine Podcastfolge zum Thema Psychoneuroimmunologie (PNI): einem Forschungsgebiet, das sich, wie es der Name impliziert, mit der Wechselwirkung zwischen unserem psychisch-geistig-seelischen Erleben, unserem Nervensystem und Immunsystem (bzw. anderen somatischen „Systemen“ etwa dem Hormonsystem) auseinandersetzt.

 

Seit einigen Monaten beschäftige ich mich im Rahmen einer kleinen studentischen Arbeitsgruppe eingehender mit diesem faszinierenden Fachgebiet. Und was mich dabei am meisten inspiriert ist, dass viele Ideen und Perspektiven der Integrativen Medizin, die den Menschen als ganzheitliches Wesen wahrnimmt, in der Psychoneuroimmunologie eine Abbildung findet, die auch für sehr mechanistisch-naturwissenschaftlich denkende Menschen Wechselwirkungen zwischen unseren verschiedenen Wesensanteilen aufzeigt und dadurch zur Legitimation ganzheitlicher medizinischer Ansätze für ebendiese Menschen wird.

 

pexels-photo-237779
Drawing (3)

#006 Hypnose FAQ - 10 häufige Fragen zum Thema Hypnose mit Antworten von Moritz

Nachdem es in Folge #004 um die Grundlagen zu Hypnose und Trance ging, kommt hier die versprochene Fortsetzung mit weiteren Informationen rund um die Hypnose. Konkret geht es um diese 10 Fragen bzw. deren Beantwortung:

  1. Welche Arten von Hypnose gibt es?
  2. Wer kann hypnotisiert werden?
  3. Kann man auch eine besonders willensstarke Person hypnotisieren?
  4. Kann es sein, dass ich in hypnotischen Trance irgendetwas tue oder sage, das ich gar nicht möchte?
  5. Kann es passieren, dass jemand aus der hypnotischen Trance nicht zurück kommt?
  6. Muss man sich für Hypnose entspannen können?
  7. Wie fühlt sich hypnotische Trance an?
  8. Kann ich mich nach der Hypnose erinnern an das was passiert ist?
  9. Wie kann ich Hypnose lernen?
  10. Wie funktioniert Showhypnose?

 

landscape-mountains-nature-lake-3
Drawing (3)

#005 Andrea Körsgen und Carine Biessels, Biographiearbeit

In diesem Interview mit Andrea Körsgen und Carine Biessels geht es um Biographiearbeit: die Auseinandersetzung mit dem einzigartigen Lebenslauf eines Menschen bei der Erlebnisse und Ereignisse in einen Zusammenhang gebracht werden können und ein Angebot entsteht, das dabei unterstützt mit den eigenen Fragen und Bedürfnissen in Kontakt zu sein.

Ein weiterführender Link zur Seite der Berufsvereinigung Biographiearbeit: http://www.biographiearbeit.de

 

img_2377-jpg
Drawing (3)

#004 Was ist Hypnose?

Was ist Hypnose? Diese Frage ist erst einmal gar nicht so einfach zu beantworten, weil es selbst unter Experten ganz unterschiedliche Theorien und Perspektiven auf das Thema gibt. Trotzdem versuche ich mich in einigen Antwortmöglichkeiten, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es bei menschlichen Erlebnis- und Entwicklungsprozessen – und davon sprechen wir nun einmal bei der Hypnose – nicht die eine Wahrheit gibt. Nach diesem Podcast zur grundlegenden Theorie zu Hypnose wird es in zwei der nächsten Podcastfolgen um die häufigsten Fragen über Hypnose und die klinische Anwendung der Hypnose gehen.

 

drops-of-water-water-nature-liquid-40784
Drawing (3)

#003 Mari Sawada, Frauenmasseurin und Sexualcoachin

Im 3. Podcast unterhalte ich mich mit der Frauen-Masseurin und Sexual-Coachen Mari Sawada, die nicht nur auf einen spannenden Lebensweg zurückblickt, der in ihrer jetzigen Arbeit fruchtbar wird, sondern auch hilfreiche Impulse für eine gesunde Sexualität zu berichten hat. Lohnt sich das reinhören? Na, wenn ihr euch zu der Kategorie Menschen zählt, die ihr Leben lang lernen und noch ein paar Reinkarnationen zur Erleuchtung brauchen, dann schon 😉

 

20160206 color hitoli
Drawing (3)

#002 Claudia Gall-Kayser, Patientenfürsprecherin

Interview mit der Patientenfürsprecherin Claudia Gall-Kayser. Was machen Patientenfürsprecher? Mit welchen Anliegen kann man sich als Patient an sie wenden? Und wie stellt man am besten Kontakt her? Die Antworten gibt es in diesem Podcast.

 

IMG_2638
Drawing (3)

#001 Gesund schlafen

Wie kann man gesund schlafen? In dieser ersten Folge gibt es verschiedene Tipps und Tricks sowie konkreten Vorschläge, die hilfreich sein können, um sehr gut zu schlafen.

 

pexels-photo-97863